16.05.2025: Schon wieder Hausbesetzung auf Gran Canaria

Okkupanten - Hausbesetzung

Der Besitzer reagierte rasch -

Die ört­li­che Poli­zei von Las Pal­mas de Gran Cana­ria hat am Don­ners­tag­abend fünf Per­so­nen im Alter zwi­schen 22 und 24 Jah­ren fest­ge­nom­men, weil sie ein Haus in La Isle­ta besetzt hat­ten, des­sen Eigen­tü­mer, ein bri­ti­scher Staats­bür­ger, sich aus fami­liä­ren Grün­den seit drei Mona­ten außer­halb Spa­ni­ens aufhielt .

Durch den Anruf eines bekann­ten Nach­barn hat­te der Besit­zer und die Poli­zei davon rasch erfah­ren. Als die Beset­zer zu ihrer Anwe­sen­heit im Haus befragt wur­den, erklär­ten die Jun­gen der ört­li­chen Poli­zei, dass sie das Erd­ge­schoss­haus von einem Drit­ten gekauft hät­ten, der ihnen gesagt habe, es sei unbewohnt.

Rasch konn­ten die Besitz­ver­hält­nis­se geklärt wer­den. Die Beam­ten teil­ten den Oku­pan­tes mit, dass das Haus bewohnt sei und sie es ver­las­sen müss­ten. Schließ­lich ver­haf­te­te die ört­li­che Poli­zei sie wegen Bege­hung eines Ein­bruchs­de­likts.

Nur wenn hier rasch nach spa­ni­schem Recht inner­halb von 48 Stun­den gehan­delt wird, sind lang­wie­ri­ge Pro­zes­se zu ver­mei­den. Dazu gibt es von mir noch einen wei­te­ren aus­führ­li­che­ren Bei­trag.

Schlagwörter