Freitag, der 03.10.2025 – 12.30 Uhr -
Beamte des Generalkorps der kanarischen Polizei, die der Operational Response Group und der Dog Handler Group zugeteilt sind und auf der Insel La Palma stationiert sind, haben einen jungen Mann festgenommen, gegen den wegen des mutmaßlichen Täters eines Verbrechens gegen die öffentliche Gesundheit in Form von illegalem Drogenhandel ermittelt wird.
Der Vorfall ereignete sich während eines Festivals in der Gemeinde Tazacorte auf La Palma, wo er von Beamten abgefangen wurde, als er auf der Veranstaltung eine Präzisionswaage und mehrere Päckchen mit Drogen bei sich trug, die angeblich für den Verkauf vor Ort vorbereitet waren.
Der junge Mann, der nicht verhaftet wurde, wurde zu Ermittlungen vorgeladen und hat in diesem Jahr bereits drei Anzeigen wegen ähnlicher Vorfälle erhalten.
Diese Aktion ist Teil der präventiven und operativen Interventionen der Präventions- und Interventionseinheit (UPRI) im Rahmen des Schockplans zur öffentlichen Sicherheit, der auf La Palma vom Ministerium für Präsidentschaft, öffentliche Verwaltung, Justiz und Sicherheit der Regierung der Kanarischen Inseln unter der Leitung von Nieves Lady Barreto gefördert wird.