Donnerstag, der 11.09.2025 – 9.00 Uhr -
Die Guardia Civil wurde diesen Mittwoch in Los Llanos de Aridane zum Einsatz gerufen, nachdem sie einen Bericht erhalten hatte, wonach mehrere Personen versuchten, einen der Containerunterkünfte zu besetzen, die zur Unterbringung der vom Vulkanausbruch Betroffenen aufgestellt worden waren.
Der Bürgermeister der Gemeinde, Javier Llamas, hat in den sozialen Medien öffentlich seine Dankbarkeit für das schnelle Eingreifen der Sicherheitskräfte zum Ausdruck gebracht, das diesen Vorfall letztendlich verhindert hat.
„Ich möchte diese Gelegenheit nicht versäumen, der Guardia Civil von Los Llanos und ihrem Leutnant und Sergeant für ihr schnelles Eingreifen bei der Verhinderung der illegalen Besetzung des Hauses zu danken“, sagte er.
Llamas räumt ein, dass „das Wohnungsproblem auf unseren Inseln allgemein und in unserer Gemeinde insbesondere nach dem Vulkanausbruch ein Problem darstellt“, und fügt hinzu: „Wir werden weiter daran arbeiten und dafür kämpfen, dass so schnell wie möglich Sozialwohnungen gebaut werden.“
„Die Lösung ist nicht illegale Hausbesetzung, und wir werden weiterhin daran arbeiten, sie zu verhindern. Die Zusammenarbeit der Bürger ist hier wichtig, um Ereignisse wie das heutige zu vermeiden“, sagte er.