Montag, der 01.09.2025 – 13.00 Uhr -
Drago La Palma hat kürzlich seine konstituierende Versammlung abgehalten und ist damit innerhalb der Organisation autonom und unabhängig geworden. Damit schließt sich Drago La Palma den Inseln des Archipels an, die bereits über eine eigene territoriale Einheit verfügen. Ziel der Versammlung ist es, die Hauptprobleme La Palmas anzugehen und eine Strategie für den neuen politischen Zyklus zu entwickeln, heißt es in einer Erklärung.
Neben der Gründung als territoriale Einheit wurde während des Treffens auch das Inselsekretariat – das höchste Entscheidungsgremium der Partei auf der Insel – gegründet und die Positionen des Organisationsleiters und des Sprechers ernannt. Letzterer wird weiterhin von Sara Hernández innegehabt.
Somit verfügt Drago La Palma nun über eigene Gremien, die die Entscheidungen der Partei auf der Insel treffen, immer im Rahmen der wichtigsten Rahmenbedingungen der Partei, wie etwa dem Schutz des Territoriums, der Verteidigung der öffentlichen Dienste, der Wohnungskrise und der kanarischen Identität.