Die Bajada 2025 auf La Palma ist beendet

Fiesta - Bajada 2025

Mittwoch, der 6.08.2025: – 9.00 Uhr -

Eine Men­schen­men­ge beglei­tet die Jung­frau auf ihrer Rück­kehr zum Hei­lig­tum und ver­ab­schie­det sich von den Fünf­jah­res­fei­er­lich­kei­ten. Die Rück­füh­rung ver­lief ohne Zwi­schen­fäl­le und in gewohn­ter Weise.

San­ta Cruz de La Pal­ma beglei­tet die Jung­frau des Schnees bei ihrer Rück­kehr zum König­li­chen Hei­lig­tum an die­sem Diens­tag, dem 5. August. Damit bil­det die 70. Aus­ga­be der Lus­tral Fes­ti­vals 2025 ihren Höhe­punkt, die nach zehn Jah­ren ohne Fei­er­lich­kei­ten zu einem Abstieg der Wie­der­ver­ei­ni­gung gewor­den sind.

Schon am frü­hen Mor­gen ström­ten Hun­der­te von Men­schen in die Alt­stadt der Haupt­stadt von La Pal­ma, die beschlos­sen hat­ten, die Schutz­pa­tro­nin der Insel und ewi­ge Bür­ger­meis­te­rin aller Gemein­den von La Pal­ma auf ihrer Rück­kehr in die Ber­ge am frü­hen Mor­gen zu begleiten.

Es gab aber auch Kritik zur Gestaltung der Bajada

Es geht nicht nur dar­um, Schuld zuzu­wei­sen, son­dern ernst­haft über das Gesche­he­ne nach­zu­den­ken. Die Mari­en­ab­stiegs­fei­er lässt sich nicht als admi­nis­tra­ti­ve For­ma­li­tät abwi­ckeln; sie ist ein tief in kul­tu­rel­len und reli­giö­sen Über­zeu­gun­gen ver­wur­zel­tes Ereig­nis, das Respekt, Pla­nung und poli­ti­sche Auto­ri­tät erfor­dert. Reden und mil­lio­nen­schwe­re Bud­gets rei­chen nicht aus, wenn am Ende die wesent­li­chen Details feh­len. Wir brau­chen nicht Künst­ler, die bereits am Ende ihrer Kar­rie­re ste­hen; wir brau­chen viel­mehr Men­schen von unse­ren Kana­ri­schen Inseln, Künst­ler, die sich unse­rer Geschich­te, unse­ren Tra­di­tio­nen und vor allem unse­rer Kul­tur ver­pflich­tet fühlen.