Drago warnt vor der Gefahr der Überfüllung in Los Tilos
08.15 Uhr - Drago Canarias auf La Palma warnt in einer Pressemitteilung „vor der Gefahr einer Überfüllung im Biosphärenreservat Wald Los Tilos – wie dies auch in anderen Teilen des Archipels wie Roque Nublo und Masca der Fall ist –, nachdem das cabildo La Palma am vergangenen Wochenende nach Abschluss der Tunnelarbeiten den Zugang zu diesem Naturgebiet wieder geöffnet hat.“
„Nach Angaben des Cabildo selbst empfängt das Besucherzentrum Los Tilos jährlich rund 100.000 Besucher, das entspricht 273 Besuchern pro Tag. Der für den Zugang zum Naturschutzgebiet vorgesehene Parkplatz verfügt jedoch nur über 15 Stellplätze. Darüber hinaus ist keiner davon für Menschen mit eingeschränkter Mobilität zugänglich“
Um den Zugang zu Los Tilos zu gewährleisten, könnte außerdem ein Shuttlebus-Service von Los Sauces aus eingerichtet werden – kostenlos für die Bevölkerung der Kanaren, kostenpflichtig für die Besucher. Die Einnahmen aus diesem Service könnten in die Erhaltung des Gebiets reinvestiert werden, und die wenigen Parkplätze würden auch für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Anwohner oder Arbeiter frei.